Liederbuch von Ulrich Bauer, Klaus Meier und Hartmut Keyler
Liedgut der evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland 1945 – 1972,
Auswahl der Lieder: 170 ehemalige Mitglieder aus dem Bund Christlicher Pfadfinderinnen (BCP), der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD) und dem Evangelischen Mädchen-Pfadfinderbund (EMP), den drei Vorgängerbünden des VCP, haben sich an einer Fragebogenaktion des VCP 2003 beteiligt, und dies sind die von ihnen meistgenannten Lieder.
Authentisch und unzensiert; Lieder mit Noten, Gitarrenbezifferung (leicht!), Liedtexten und Liedanmerkungen (persönlich, kritisch, historisch). Etwa 250 Text- und Melodie-Autoren werden im Anhang übersichtlich in Kurzbiografien vorgestellt. Teilweise sind bündische Autoren erstmalig überhaupt erfasst.
Das Auge singt mit: gut lesbare Noten und Texte, ca. 280 Grafiken im Stil des historischen Zeitraums in Schwarz-Weiß.
Zielgruppen sind neben den ehemaligen Mitgliedern der 3 Bünde auch Jüngere und andere interessierte Personen, die die alten Lieder kennen oder lernen möchten. Durch die Anmerkungen und Biografien (insbesondere auch der NS-Zeit) ist das Buch geeignet als Hintergrund-Information zur Gestaltung von Gruppenstunden mit Jugendlichen, für Singerunden, Elternabende, Singe- und Seniorentreffen aller Art.
2. korrigierte und überarbeitete Auflage 2011 *, 380 Seiten, 304 Lieder in alphabetischer Folge.
Herausgeber: Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP),
Format: 21 x 28 cm, ca. 3 cm dick. Gewicht: 1,2 kg
*) Es wurden gegenüber der 1. Auflage geringfügige Veränderungen vorgenommen, Druckfehler beseitigt, biografische Daten korrigiert bzw. hinzugefügt etc. Hinweise und Anregungen aus der Leserschaft wurden aufgenommen und umgesetzt.
Bücher: | Liederbücher |
---|